Kommende Veranstaltungen

Veranstaltungsort: Alte Kirche am Main in Dörnigheim

Tenero Streichquartett

Im Rahmen der 11. Maintaler Musiktage

Das Tenero Quartett wurde 2015 gegründet. Es besteht aus Musikerinnen, die an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main studieren. Das Streichquartett trat bereits im Rahmen des Rheingau Musikfestivals auf, darüber hinaus konzertierte es in der Alten Oper Frankfurt. Die vier Musikerinnen sind: Sophie Schüler (Violine), Natália Nagyová (Violine), Clara Holdenried (Viola), Bettina Kessler (Violoncello). Alle vier sind Preisträgerinnen nationaler und internationaler Wettbewerbe. Zuletzt gewannen sie beim Bad Homburger Meisterkurs für Kammermusik 2016 den Förderpreis und den Ersten Preis des Kammer¬musik¬wettbewerbs der Polytechnischen Gesellschaft.

Die vier Musikerinnen präsentieren u.a. Kompositionen von Haydn, Ravel, Schostakowitsch und Vasks.

Vorverkauf 12 € (erm. 6 €), Abendkasse 14 € (erm. 8 €)

Freier Eintritt für Kinder unter 12 Jahren, Schüler und Studenten bis 27 Jahren ermäßigten Eintritt.

Samstag, 25. November 2017, 20.00 Uhr
Veranstaltungsort: Bürgerhaus in Maintal - Bischofsheim

IKS Big Band

Im Rahmen der 11. Maintaler Musiktage

Der erneute Auftritt der Big Band aus Rüsselsheim wird alle Swing-Freunde erfreuen. Die IKS Big Band steht für erstklassigen Jazz und spielt unter der Leitung von Horst Aussenhof, der die Formation auch gründete und in 2014 den Hessischen Jazzpreis gewann. Inzwischen blickt die Band auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück.

An diesem Abend lautet im Bürgerhaus in Maintal-Bischofsheim wieder das Motto: "Big Swing Is Back In Town". Für zusätzlichen "Groove" wird das Gesangsquartett "Die Horstinetten" sorgen.

Sonntag, 18. Februar 2018, 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Kirche am Main in Dörnigheim

"Five Tango Sensations"

Friedemann Wuttke wird erneut als gern gehörter und viel gelobter Interpret mit seiner klassischen Gitarre Gast in Maintal sein. An diesem Abend wird der Konzertgitarrist von dem Bandoneon-Spieler William Sabatier aus Frankreich und von Winfried Holzenkamp mit dem Kontrabass begleitet.

Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Astor Piazolla. Die "Five Tango Sensations" von Piazolla werden dabei im Mittelpunkt stehen. Sie sind ein Spätwerk des Komponisten, enthalten Elemente der Neuen Musik und des Jazz, vor allem aber erwecken sie den Geist des argentinischen Tangos zum Leben.